Löschzüge

Organisationsaufbau der Feuerwehr Erkrath

Die Stadt Erkrath unterhält auf der Grundlage des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) eine Freiwillige Feuerwehr mit drei Löschzügen. Für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung sowie den Rettungsdienst stehen weiterhin hauptberufliche Kräfte zur Verfügung.

Gliederung
Die Freiwillige Feuerwehr Erkrath, mit zurzeit 123 ehrenamtlichen Angehörigen, gliedert sich in drei Löschzüge, die jeweils aus zwei Löschgruppen bestehen. Zusätzlich gibt es die hauptamtliche Wache mit zwei Wachabteilungen, einem Tagesdienst sowie der Wachabteilung Rettungsdienst mit aktuell insgesamt 76 Beschäftigten.

• Hauptamtliche Wache
  • Löschzug I (Alt-Erkrath)
  • Löschzug II (Millrath)
  • Löschzug III (Trills)

Neben diesen einsatztaktischen Einheiten ist außerdem die Jugendfeuerwehr mit aktuell 34 Kindern und Jugendlichen (12 bis 18 Jahre) sowie die Ehrenabteilung mit derzeit 23 Angehörigen, die das Lebensalter von 60 Jahren bzw. 63 Jahren überschritten haben oder aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen keinen aktiven Einsatzdienst mehr versehen können, angegliedert.

Zugführung
Die Löschzüge verfügen über eine Zugführung, die aus einem Zugführer und jeweils zwei Stellvertretern besteht. Die Zugführungen führen und verwalten ihren Löschzug selbstständig.

Leitung der Feuerwehr
Die Leitung der Feuerwehr Erkrath besteht aus dem Leiter der Feuerwehr, Herrn Guido Vogt, sowie seinen zwei Stellvertretungern, Herrn Rainer Jüntgen und Herrn Jörg Schmitter. Er ist nach der Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen (VOFF) der Dienst- und Disziplinarvorgesetzte und trägt somit ebenfalls die Personalverantwortung für das ehrenamtliche Personal der Freiwilligen Feuerwehr.

Externe Links:
Homepage des Löschzug 1